2009 07 17 GLORIA

This set of simulations was started exporatory to determine if the 3D simulations also converge when using an initial guess unequal to the true value.

base
KERNEL_RECOMP = 5
CONV_ITMAX = 50
CONV_DMIN = 1e-4

CG_ITERMAX = 2000
CG_REL_TOL = 1e-3

# Quick error analysis...
ERR_QUICK = 1
ERR_QUICK_REL[*] = 0.3

# Noise error...
ERR_NOISE_ABS[*] = 0.10e-5

# A priori...
ERR_Q[5] = 0
ERR_Q_CZ[5] = 1
ERR_Q_CH[5] = 200

INITIAL_GUESS = ig_val

LAT = 44
LON_START   = -5
LON_END     = 5
LON_SPACING = 0.3

RES_HOR = 3
RES_VER = 64

AZI_LEFT = -45
AZI_RIGHT = 45
AZI_DELTA = 6
cz large
< ERR_Q_CZ[5] = 1
---
> ERR_Q_CZ[5] = 10
ch large
< ERR_Q_CH[5] = 200
---
> ERR_Q_CH[5] = 2000
c large
< ERR_Q_CZ[5] = 1
< ERR_Q_CH[5] = 200
---
> ERR_Q_CZ[5] = 10
> ERR_Q_CH[5] = 2000
qerr large
< ERR_Q[5] = 0
---
> ERR_Q[5] = 10
Ergebnisse

Insegesamt schlecht. Gewisse Strukturen ähnlen sich, werden aber i.a. von Artefakten überdeckt. Im Bereich 52-56 Grade Breite klebt es auf dem initial guess fest.

Bei grossen Höhen funkt die Version mit qerr_large deutlich besser. Bei kleinen Höhen macht es kaum einen Unterschied.

Größere Korrelationslängen habe vermischte Effekte.